Frühlingserwachen 2021 – Die Wandlungskraft der Pflanzen

Praxisseminar mit Svenja Zuther

„jedem Anfang wohnt ein Zauber inne…“
(
Hermann Hesse,
Lebensstufen)

Die Frühlingskraft in der Natur ist etwas ganz Besonderes. Denn sie verwandelt kraftvoll und schnell in einen Zustand von mehr Lebendigkeit. Diese „Zauberkraft“ des Frühlings wurde von unseren Vorfahren mit zahlreichen Kulten verehrt und gefeiert! In diesem Seminar werden wir uns dem Zauber dieser Zeit zuwenden und die Wandlungs-, Erneuerungs- und Wachstumskraft des Frühlings auf uns wirken lassen.

Aufgrund der aktuellen Corona-Verordnung kann das Seminar leider nicht vor Ort stattfinden. Aber ich freue mich sehr, dass wir das Seminar „Frühlingserwachen“ als online-Seminar durchführen können, denn das „Frühlingserwachen“ im Außen und innen zu erleben, können wir wohl wahrhaftig gerade alle gut gebrauchen! 
Unsere bisherigen Erfahrungen mit der Umstellung des Formats waren sehr positiv (feedback vom Seminar im Februar: Hexenkessel – Pflanzenzauber).  Und so freue ich mich sehr auf das „Frühlingserwachen“ 2021 mit Euch – 
Möge die Erneuerungskraft des Frühlings uns bald licht und bunt und fröhlich, liebevoll wärmend und stärkend umfangen!

Dieses Seminar zählt als Einstiegsseminar für die Seminarreihe Spirituelle Pflanzenheilkunde und Naturtherapie. Es kann aber auch unabhängig davon besucht werden. 

Die Teilnehmer erhalten eine Einführung in das schamanische Weltbild und lernen „Reinigung und Neuanfang“ als wichtige Prinzipien schamanischer Heil-Rituale kennen. Es werden einige wichtige Frühlingspflanzen und ihre Bedeutungen vorgestellt sowie verschiedene Methoden, sich ganzheitlich mit der Natur und ihren Kräften zu verbinden. 
Mit Naturmeditationen schulen wir unsere Sinneswahrnehmung und üben das Analogiedenken mit seinen Anwendungsmöglichkeiten. Mit einer Einführung in die Ganzheitliche Pflanzenheilkunde und die Arbeit mit wesenhaften Urtinkturen wird gezeigt, wie die Pflanzenheilkunde auf die geistig-seelische Ebene erweitert werden kann. Weiterhin geht es um das Thema „Schutz“, um magische Abwehrpflanzen und die Gestaltung Ganzheitlicher Frühjahrskuren.

Der Frühling ist auch eine gute Zeit, um sich selbst zu fragen, wo man sich noch weiterentwickeln möchte, was man entfalten und zum Erblühen bringen will und wie man an der gewaltigen Lebenskraft, die sich jetzt in der Natur so deutlich zeigt, teilhaben kann. Deshalb ist es auch eine gute Zeit für ein Einstiegsseminar in unsere Seminarreihe. Hier hast du auch Gelegenheit, dich mit deinen ganz persönlichen „Frühlings“themen zu beschäftigen und du kannst herausfinden, ob das auch dein Weg ist, dich weiter mit Spiritueller Pflanzenheilkunde und Naturtherapie zu beschäftigen.

Kursinhalte:

  • über die Vereinigung von Pflanzenheilkunde und Schamanismus
  • Auswahl von Frühlingspflanzen kennen lernen „Von Arznei bis Zauberei“
  • Naturmeditation
  • Schulung der Sinneswahrnehmung
  • Analogiedenken als Grundlage der Signaturenlehre
  • Reinigungsrituale
  • magische Schutzmöglichkeiten
  • Frühlingskult
  • Enführung in die Ganzheitliche Pflanzenheilkunde
  • Arbeit mit wesenhaften Urtinkturen
  • Ganzheitliche Frühjahrskuren
  • magische Abwehrpflanzen
  • Bedeutung von Opfergaben und Dankbarkeitsritualen

Zielgruppe und Struktur des Kurses
einzeln buchbar, offen für alle Interessierten
erforderliche Voraussetzungen / Vorkenntnisse: Keine
als Teil des Trainingsprogramms Spirituelle Pflanzenheilkunde und Naturtherapie: Einstiegsseminar EF

Seminartermine und -zeiten
Freitag, 19.03.2021 von 20:00 – 22:00 Uhr
Samstag, 20.03.2021 von 10:00 – 13:00 und 15:00 – 19:00 Uhr
Sonntag, 21.03.2021 von 10:00 – 14:00 Uhr

Teilnahmegebühr
290,- € (inkl. MwSt.)
Ermäßigung bei Buchung mehrerer Seminare des Trainingsprogramms Spirituelle Pflanzenheilkunde und Naturtherapie (s. dort).

Anmeldung
Bitte beachten Sie unsere Anmeldebedingungen und verwenden Sie das Anmeldeformular.

Literaturempfehlungen

Stand 15.02.2021, Änderungen vorbehalten