feedback 1. KUDRA online-Seminar „Kosmologie der Freude“

mit Christian Rätsch und Claudia Müller-Ebeling 
vom 22.-24.01.2021

„Ein Kudra-Seminar mit Claudia Müller-Ebeling und Christian Rätsch online? Eigentlich nicht möglich oder doch?? Und ob, das letzte Wochenende hat gezeigt das es möglich ist, mehr noch: Es geht viel besser als gedacht.
Wer Seminare von den beiden Referenten im Kudrahaus kennt weiss, dass eine akribische Vorbereitung selbstverständlich ist, dass sie sich nur mit Themen beschäftigen für die sie selber „brennen“, dass von Svenja als Gastgeberin alle Eventualitäten genauestens durchdachten werden, dass nichts dem Zufall überlassen wird und das sowohl dem Erkenntnisgewinn als auch dem Wohlergehen aller, höchste Priorität eingeräumt wird.
Jetzt fehlt nur noch der Sprung ins kalte Wasser, die Experimentierfreude und die Offenheit für neue Erfahrungen auf der Seite der Seminarteilnehmer.
Alle, die diese Hürde genommen haben wurden reichlich belohnt. Engagierte Wissenvermittlung und erstaunliche Erfahrungsberichte von Claudia und Christian, viel supergute Musik, eine inspirierende „Kunstausstellung“ und ein Austausch unter allen „Anwesenden“  erzeugte ein wohltuendes Gefühl von Freude und Freiheit. Die Schätze der Hippiezeit wurden gehoben, beeindruckt und dankbar reifte die Erkenntnis, dass die Pioniere dieser Zeit fortschrittliche gesellschaftliche und politische Veränderungen geschaffen haben. Das die Bewegung Ent-wicklung und Wandel erzeugte und wir noch heute davon im großen Maße partizipieren.
Ein Seminar, insgesamt anders aber mit einem hohen Spassfaktor und für „Notfälle“ eine großartige Alternative.
Sich auf Neues ein zulassen, Veränderungen als erweiterte Möglichkeiten zu sehen und damit neue Erfahrungen zu ermöglichen ist eine Notwendigkeit, der wir uns vertrauensvoll öffnen sollten.“

„Ich war Anfangs sehr skeptisch gegenüber dem online Format, da beruflich täglich alle Meetings und Workshops online laufen und es für mich meist ineffektiv ist. Zudem dachte ich, dass es schon sehr viel Geld ist für „nur“ Online. Das Seminar hat mich allerdings vom Gegenteil überzeugt. Eure technische Ausstattung war super. Es wurde nicht langweilig, da ausreichend Pausen und Musik dazwischen war. Zwar ist es schade, dass man sich weniger mit den anderen Teilnehmern austauschen kann, aber es war eine gelungene Abwechslung zum aktuell langweiligem Leben. Natürlich war das Thema super umgesetzt. Da ich mich vorher sehr wenig mit der Zeit beschäftigt hatte, konnte ich mir neues Wissen aneignen und meine Sicht auf das eine oder andere Thema hat sich verändert. Ihr habt das wirklich super gut umgesetzt. Ich würde mich über eine Fortsetzung zum Thema freuen.

„Liebe Claudia, lieber Christian, liebe Svenja, meine Rückmeldung zu Dosis, Set und Setting: die Dosis eures Seminars war wohldosiert, jeder konnte sich nehmen, was er brauchte, dass wir Anteil an euren Mindsets nehmen durften, war wunderbar, ihr habt neue Erfahrungen ermöglicht, Wissen in Zeit und Raum eingebettet, kontextualisiert. Und das Setting war unglaublich, sinnlich erfahrbar, sowohl durch eure Präsenz als auch durch die von uns allen. Das Seminar hat mein Bewusstsein erweitert, meinen Blick geweitet. Kosmologie der Freude verbinde ich nun mit einem bunten Kaleidoskop, wie auf den Bildern, wo überall was zu entdecken ist. Es tat gut, in dieser Zeit der Freudlosigkeit und entworfenen Bedrohungsszenarien auf die Freude zu schauen und sich eigener und kollektiver Quellen zu erinnern. Ganz herzlichen Dank euch allen!

Ich kann gar nicht beschreiben, wie gut mir das Seminar getan hat und wie sehr es mich inspiriert hat. Es war nicht nur eine Zeitreise, sondern hat auch gezeigt, wie sehr wir die Hippies heute wieder brauchen, mehr denn je! Sicherlich bis bald auf einem der nächsten online-Seminare.“

„Ich hatte gestern abend noch Besuch von einer Freundin und die musste sich alle Erkentnisse anhören. Wir haben uns ausgetauscht was Lebensfreude bedeutet und das hatte ich auch in meinen whatsapp-Status geschrieben, woraufhin sich einige meldeten. Somit wurde der spirit weitergegeben. Und das betrachte ich in dieser Zeit als wichtiger denn je. „Freiheit ist ein Gefühl.“ – diese Aussage hat mich auch inspiriert. Da kann man auch in diesen Zeiten was draus machen. Denn Lebensfreude ist irgendwie auch eine Entscheidung und für mich heute auch eine Revolution wert. Die Entscheidung FÜR das Leben und GEGEN die Angst. Danke dafür!“

 

Allgemeine Info: KUDRA online-Seminare