Rauhnächte und Räucherrituale – zur Wintersonnenwende 2019

mit Dr. Christian Rätsch

Gewürze und Räucherungen können die Sonne im Menschen erstrahlen lassen…“
(Christian Rätsch)

Mit diesem ganz besonderen Seminar wollen wir das heidnische Fest der Wintersonnenwende feiern und uns dem Zauber der Raunächte anvertrauen.
Wir beschäftigen uns mit dem heidnischen Ursprung des heutigen Weihnachtsfestes, den damit verbundenen germanischen Göttern, Mythen und Kulten, heiligen Pflanzen und Tieren und natürlich auch mit der „Wilden Jagd“. Viele Weihnachtsbräuche und das Silvesterorakel werden uns in neuem Licht erscheinen.

Wir lernen die Praxis des Räucherns kennen als eine der ältesten rituellen Techniken der Menschheit. Wir erleben zahlreiche Räucherstoffe in ihrer Anwendung und dürfen mehrere Räucherrituale genießen, die Christian Rätsch für uns gestaltet: Bei exquisiten Räuchermischungen und besonderen musikalischen „Leckerbissen“ lassen wir den Alltag hinter uns und gehen auf Innen-Welt-Reise. Dabei können wir das vergangene Jahr Revue passieren lassen, einen Blick in die Zukunft werfen oder die vermittelten Inhalte für uns vertiefen.

Dieses Seminar ist zur alljährlichen KUDRA-Tradition geworden. Gemeinsam beschließen wir das Jahr und starten in die Rauhnächte – als (möglichst) arbeitsfreie Zeit, voller Muße! Jedes Jahr gibt es neue Räucher-Rituale und einen etwas anderen Fokus bei den Inhalten. Seid herzlich eingeladen dabei zu sein! O-Ton Christian: „Es wird wieder viele ungewöhnliche Räucherungen und abgefahrene Musiken geben. Auch für Wiederholungstäter!“
2019 findet das Rauhnächte-Seminar mit Christian zum 12. Mal bei uns statt.

Aus dem Inhalt:
Die 12 Rauhnächte: die Zeit zwischen den Jahren
Mythologie der Wintersonnenwende
Wotan und die Wilde Jagd
Weihnachten – ein schamanisches Ritual
Germanische Götter, Mythen und Kulte
Heilige Pflanzen und Tieren der Germanen
Runen und Orakel
Ahnenkult und Ahnenbewusstsein

Seminarzeiten
Freitag, 20.12.2019 von 20:00 – 22:00 Uhr
Samstag, 21.12.2019 von 10:00 – 13:00 und 15:00 – 18:00 Uhr
Sonntag, 22.12.2019 von 10:00 – 14:00 Uhr

Teilnehmerzahl
10-25

Teilnahmegebühr pro Seminar
299,- € (inkl. Mittagessen am Samstag)

Anmeldung

Bitte beachten Sie unsere Anmeldebedingungen und verwenden Sie das Anmeldeformular.

Literaturempfehlungen
Rätsch, Christian (1996): Räucherstoffe. Der Atem des Drachen. AT-Verlag, Aarau
Rätsch, Christian und Claudia Müller-Ebeling (2003): Weihnachtsbaum und Blütenwunder. AT-Verlag
Rätsch, Christian (2014): Abgründige Weihnachten – Die wahre Geschichte eines ganz und gar unheiligen Festes. Riemann-Verlag