Rauhnächte und Räucherrituale – zur Wintersonnenwende 2020

mit Dr. Christian Rätsch

Gewürze und Räucherungen können die Sonne im Menschen erstrahlen lassen…“
(Christian Rätsch)

2020 findet das Rauhnächte-Seminar mit Christian zum 13. Mal bei uns statt! Es ist mittlerweile zum KUDRA-Kult geworden (und oft schnell ausgebucht).

Wir feiern das heidnische Fest der Wintersonnenwende und vertrauen uns dem Zauber der Rauhnächte an. Christian Rätsch erklärt uns viele Fakten zum heidnischen Ursprung des heutigen Weihnachtsfestes, erzählt uns von den damit verbundenen germanischen Göttern, Mythen, Kulten, heiligen Pflanzen und Tieren und erläutert uns anschaulich, was es mit der „Wilden Jagd“ auf sich hat. Viele Weihnachtsbräuche und das Silvesterorakel werden uns in neuem Licht erscheinen.

Das Seminar ist ausgebucht. Wartelistenplätze werden noch vergeben. 
Unsere Seminare mit Christian Rätsch und Claudia Müller-Ebeling in 2021 mit freien Plätzen:
Kosmologie der Freude – Visionen für eine bessere Welt – 22.-24.01.2021
Schätze am Fuße des Weltenbaumes – 16.04.-18.04.2021
Pflanzen im Schamanismus – Meisterpflanzen und Pflanzenlehrer – 24.-26.09.2021
Rauhnächte und Räucherrituale zur Wintersonnenwende – 17.-19.12.2021

Wir lernen die Praxis des Räucherns kennen als eine der ältesten rituellen Techniken der Menschheit. Wir erleben zahlreiche Räucherstoffe in ihrer Anwendungt: Bei exquisiten Räuchermischungen und besonderen musikalischen „Leckerbissen“ lassen wir den Alltag hinter uns und gehen auf Innen-Welt-Reise. Dabei können wir das vergangene Jahr Revue passieren lassen, einen Blick in die Zukunft werfen oder persönlich die vermittelten Inhalte vertiefen.

Gemeinsam beschließen wir das Jahr und starten in die Rauhnächte – als (möglichst) arbeitsfreie Zeit, voller Muße! Jedes Jahr gibt es neue Räucher-Rituale und einen etwas anderen Fokus bei den Inhalten. Seid herzlich eingeladen dabei zu sein! O-Ton Christian: „Es wird wieder viele ungewöhnliche Räucherungen und abgefahrene Musiken geben. Auch für Wiederholungstäter!“

Mögliche Inhalte, jedes Jahr etwas variierend:

  • Die 12 Rauhnächte: die Zeit zwischen den Jahren
  • Mythologie der Wintersonnenwende
  • Wotan und die Wilde Jagd
  • Weihnachten – ein schamanisches Ritual
  • Germanische Götter, Mythen und Kulte
  • Heilige Pflanzen und Tieren der Germanen
  • Runen und Orakel
  • Ahnenkult und Ahnenbewusstsein

Seminarzeiten
Freitag, 18.12.2020 von 20:00 – 22:00 Uhr
Samstag, 19.12.2020 von 10:00 – 13:00 und 15:00 – 18:00 Uhr
Sonntag, 20.12.2020 von 10:00 – 14:00 Uhr

Teilnehmerzahl
10-25

Teilnahmegebühr
299,- € (inkl. MwSt und inkl. Mittagessen am Samstag)

Anmeldung

Bitte beachten Sie unsere Anmeldebedingungen und verwenden Sie das Anmeldeformular.

Literaturempfehlungen

  • Rätsch, Christian (1996): Räucherstoffe. Der Atem des Drachen. AT-Verlag, Aarau
  • Rätsch, Christian und Claudia Müller-Ebeling (2003): Weihnachtsbaum und Blütenwunder. AT-Verlag
  • Rätsch, Christian (2014): Abgründige Weihnachten – Die wahre Geschichte eines ganz und gar unheiligen Festes. Riemann-Verlag